Woher weiß ich, dass der Weltklimarat nicht lügt?

Fast alle Partnerorganisationen von Caritas international auf allen Kontinenten berichten immer wieder: Dürren, Starkregen und Wirbelstürme sind heftiger und ereignen sich häufiger. Viele sagen: „So etwas haben wir noch nie erlebt". Für Claudio Moser, Referatsleiter Lateinamerika und Europa von Caritas international, passen die vielen Erfahrungsberichte der Partner über den Klimawandel zu den Erkenntnissen des Weltklimarates.

Warum der Weltklimarat
glaubwürdig ist.

Die Basis von Erkenntnis ist das Verifizieren:

Alle Thesen, Annahmen, Argumente, Behauptungen und Erklärungsversuche müssen überprüft, getestet und mit Daten belastbar sein. Genau das ist die Arbeit, die der Weltklimarat macht.

Mittlerweile sind die meisten Menschen überzeugt, dass die Erderwärmung zu einem erheblichen Anteil menschlichen Ursprungs ist. Trotzdem werden immer wieder skeptische Stimmen laut.

Woher wissen wir dann welche Informationen glaubwürdig sind?

Genau dafür braucht es ein Gremium wie den Weltklimarat:

• Wissenschaftler_innen des Weltklimarates fassen die Forschungsergebnisse zusammen. Die Berichte bieten damit einen umfangreichen Überblick über den gesamten wissenschaftlichen Forschungsstand.
  • Die Wissenschaftler_innen diskutieren die Forschungsergebnisse intensiv und hinterfragen ihre bisherigen Einschätzungen, was wieder zu neuen Erkenntnissen führt. Extreme Einzelmeinungen können sich hier kaum durchsetzen.
  • Einzelne Kapitelentwürfe des Berichts werden vorab im Internet veröffentlicht. Jede und jeder kann Kommentare einsenden, damit keine Daten vergessen oder Argumente übersehen werden.
  • Die Annahmen und Aussagen von denen, die dem Klimawandel skeptisch gegenüberstehen, werden umfassend anhand von reflektierten und wissenschaftlich geprüften Daten widerlegt.

Bleib mit uns in Kontakt und helfe dort, wo es am Nötigsten ist.